Wir bei „Fire & Flame“ haben ein Motto: – Fire & Flame Tanzensemble e.V. Tanzen in Eisenhüttenstadt

Wir bei „Fire & Flame“ haben ein Motto:

„Du musst brennen für das Tanzen und den Verein“.

Die Tänzerinnen und Tänzer, alle Trainer und der Vorstand
von „Fire & Flame“ sind in diesem Motto vereint.

In unserem Verein gibt es drei Kindertanzgruppen verschiedener Altersklassen, eine Nachwuchstanzgruppe, die Showballett-Gruppe und eine Tanz-Fitness-Gruppe mit Damen (und vier Herren) im besten Alter.

Das „Fire & Flame“ Tanzensemble ist klar auf Showtanz ausgerichtet.

Für uns bedeutet dass, Tänze in verschiedenen Tanzstilen aufzuführen, die in tollen, bunten und hinreißenden Kostümen dargeboten werden. Ausstrahlung der Tänzerinnen und Tänzer, die auch den Zuschauer in der letzten Reihe erreicht und vor allem Spaß beim Tanzen.

Von klein an wird den Tänzerinnen und Tänzern beigebracht, auf der Bühne bzw. bei Auftritten jeglicher Art präsent zu sein.

Das Aushängeschild unseres Vereines ist das Showballett.

Einmal in dieser Tanzgruppe zu tanzen ist das Ziel von vielen kleinen Tänzerinnen und Tänzern, die in den Kindergruppen oder in der Nachwuchsgruppe aktiv sind. Grundlage des Showtanzes ist für uns eine klassische Ballettausbildung. Die ersten klassischen Posen erlernen bereits die Kinder in den Kindergruppen. Und darauf wird Stück für Stück weiter aufgebaut.
Weiterhin erlernen schon die ganz Kleinen im Tanztraining Koordination, Körperhaltung, Beweglichkeit und Fleiß. Denn ohne Fleiß und Leidenschaft für den Tanz kann man ein jahrelanges Training nicht wirklich mit Freude durchführen.